Schriftgröße:     • normalgroßgrößer
 
Saarland vernetzt
 

 

KFS for future...
Wir verlieren unsere Klima-Krise nicht aus den Augen und bleiben auch hier handlungsfähig.

KFS for future

 

Prüfungsvorbereitung 2020

Die Hygienevorschriften wurden umgesetzt und unsere Studierenden des Oberkurses können sich ab dem 04.05.20 gemeinsam auf die erste Teilprüfung Anfang Juni vorbereiten.

Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3

 

E-Learning an der KFS ...
Zu Zeiten der Corona-Vorsorge entdecken wir gemeinsam mit unseren Studierenden die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Lernens.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die sich mit viel Engagement auf neue Wege des Lehrens und Lernens einlassen.

Online-Meeting

 

Sozialkunde-Tage 2020

In welcher Welt möchten wir leben?
Dieser Frage sind unsere Studierenden in den vergangenen Sozialkunde-Tagen nachgegangen. Die entstandenen Utopien zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten wurden zu einem Ausstellungsstück zusammengefügt.

Utopien

 

Alleh Hopp ... KFS - Faschingszirkus 2020

Unsere Oberkurse haben auch dieses Jahr wieder eindrucksvoll ihre erlernte Handlungskompetenz unter Beweis gestellt. Insbesondere die Initiative der Faschings-AG, aber auch die tatkräftige Unterstützung ihrer KollegInnen, bereiteten unserer Schulgmeinschaft wieder ein freudiges Fest. Darüber hinaus führte das Moderatorenteam das Publikum souverän und mit viel Witz durch das umfangreiche Programm.

OK Fasching 2020
Moderatoren
Kollegium

 

Schattentheater-Projekt 2019/20

In unserem Schattentheater-Projekt haben die Studierenden die globalen Nachhaltigkeitsziele durch kreatives Schreiben eines Märchens und gemeinsames Gestalten eines Schattentheaters greifbar gemacht.

Schattentheater
Bau
Theater
Märchen

 

Unser Hochbeet wächst und gedeiht...

Trotz der winterlichen Temperaturen entwickelt sich das von der Garten-AG gestaltete Hochbeet zu einem ertragreichen Lieferanten für unsere Koch-AG.

Erträge
Bepflanzung des Hochbeetes
Gestaltung Hochbeet

 

Erste Blockwoche im Vorkurs 19/20 in Wallerfangen

Den Studierenden wurde in verschiedenen Modulen ein Einblick in  pädagogische Schwerpunkte unserer Schulausbildung ermöglicht. Das Angebot umfasste Workshops zu den Themen Kommunikation, Erlebnispädagogik, Themenzentrierte Interaktion, Darstellendes Spiel sowie Stressmanagement. Im Folgenden lassen wir Sie an Arbeitsprozessen und Reflexionsergebnissen teilhaben.  

Gruppenarbeit
Unter dem selben Himmel
Collage
Ergebnis
Poesie
Gegensätze

 

Umgekehrter Adventskalender

Umgekehrter Adventskalender

Die Intention hinter dem „umgekehrten Adventskalender“ ist es, in der Weihnachtszeit nicht wie üblich nur zu nehmen und zu konsumieren, sondern auch etwas bewusst zurück zu geben. Die SchülerInnen und LehrerInnen haben also Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung für die Wärmestube in Saarbrücken gesammelt, welche noch vor Weihnachten überreicht wurden.

 

Erfolgreicher Prüfungstag - Indoor Kletterschein "Toprobe Sichern" November 2019

 

Erlebnispädagogische Woche im Unterkurs August 2019

 

Projektwoche zu Schuljahresbeginn zum Thema "Schulkultur" August 2019