Kath. Fachschule für Sozialpädagogik Saarbrücken GmbH

 
Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 
Schulstart

Schulstart 2021

Mit unseren neu gebildeten Unter- und Oberkursen starten wir in ein neues Schuljahr voller Lernfreude, Motivation, Kompetenzerweiterung und Persönlichkeitsentwicklung. Die ersten beiden Wochen widmen wir in Partizipation mit den Studierenden der Schulkultur. 

VK

Zeugnisfeier des Vorkurses 2021

Nachdem wir unsere Absolvent*innen aus Ober- und Anerkennungskurs verabschiedeten, dürfen wir im neuen Schuljahr unsere erfolgreichen Vorkursler*innen im Vollzeitunterricht der KFS begrüßen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit...

Abschlussfeier 2021

Stolz und etwas wehmütig verabschiedeten wir unsere erfolgreichen Absolvent*innen des Oberkurses ins Anerkennungsjahr, während wir unsere jetzigen Anerkennungspraktikant*innen in ihre berufliche Zukunft in den Hilfen zur Erziehung schicken und ihnen alles Gute und Liebe auf ihrem Weg wünschen. Es war uns ein Fest!

AK A
AK B
OK

Methoden der Biographiearbeit

Unsere Oberkurs-Schüler*innen setzten sich in der Nachprüfungszeit und in Vorbereitung auf den Anerkennungskurs mit verschiedenen Methoden der Biographiearbeit auseinander und wendeten sie auch selbst an.

biografie 1
biografie 2
biografie 3

Kreativ-Woche im Vorkurs

Im Rahmen der Blockwoche finden unsere Schüler*innen unterschiedliche Zugänge zu ihrer Kreativität. Angeboten werden hier zum Beispiel Bewegung, Nähen, Kochen und ein Tag im Atelier.

Kreativ 1
kreativ 2
kreativ 3

Klettern im Oberkurs

Ein weiteres Angebot in der Nachprüfungszeit des Oberkurses fand in den Rocklands Saarlouis statt. Ein Perspektivwechsel in der Vertikalen eröffnet neue Blickwinkel.

Klettern 1
Klettern 2

Kommunikationswoche im Vorkurs

Unsere Studierenden kommen diese Woche mit ihrer Peergroup in Kontakt und setzen sich mit den Grundlagen der Kommunikation auseinander.

Kommunikation 1
Kommunikation 2
Kommunikation 3
Pilgern 1
Pilgern 2
Pilgern 3

Pilgerwoche im Vorkurs

(Ein Poetryslamtext von Yannic Weber, Schüler)

Ich möchte Sie zu Beginn um einen kurzen Applaus für den ehrenwerten Ritter

Lorenz bitten, welcher trotz traumatischer Erlebnisse des Verirrens, den eisernen

Pfad von Jägersfreude nach Saarbrücken fand und ALL das, ohne sich zu verlaufen.

Diese Woche, welche unter dem Motto „Verirren, Verlaufen und den Weg finden“

stand, die Woche in der wir vermutlich mehr gelaufen sind als in den vergangenen

Monaten, ja die Woche in der wir uns endlich wiedersehen durften… Ja diese Woche

fand ich sehr schön.

Verirren… das mag im Zeitalter von bedruckten Landschaftskarten und Lexika für

viele unmöglich erscheinen. Einen Weg zu Fuß zu beschreiten, auch das ist mit der

neuerlichen Erfindung des Automobil von Harrison Ford in weite Ferne gerückt. UND

DENNOCH taten wir es unseren Vätern, Großvätern, Mütter, Großmütter und dem

Unterkurs gleich und begaben uns auf teils ungepflasterte Straßen, mit dem Ziel… ja

welchem Ziel liebe Pilgerinnen und Pilgerer? Das war so individuell wie die deutsche

Musiklandschaft um Mark Forster und Capital Bra. Selbstfindung, Reflektion, sich

einfach mal fallen lassen in der Natur und in den Einklang mit sich selbst kommen.

Ja liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, das alles konnten wir auf verschiedenen

Friedhöfen, Kirchen und im Nauwieser.

Um nochmal den Bogen zu spannen zu Mark Forster. Unsere eigene Klassenband

war um Lichtjahre besser, dem können wir wohl alle zustimmen liebe

Klassengemeinschaft. Zu Gärtnerinnen und Gärtner wurden wir auch. Während die

eigene Zimmerpflanze den letzten Tropfen Wasser sah, als Menschen noch von

Angesicht zu Angesicht kommunizierten, durften wir in der Jugendkirche Eli.ja einen

neuen Samen einpflanzen. Vielleicht blüht dieser Samen mit dem neugefundenen

Weg besser. Und wenn ihr euch fragt „Wie lange möchte der da vorne noch

quatschen?“, so antworte ich euch mit den weisen Worten „Nein ich möchte jetzt

nicht mehr reden, lass uns das doch auf morgen verlegen, da nehme ich mir gerne

Zeit für euch!“

 

Bildung und Kultur

In der Nachprüfungszeit dürfen unsere Oberkurse nun an verschiedenen Wahlpflichtangeboten teilnehmen. Gestern waren wir im Theater Überzwerg in Saarbrücken zu Gast und durften das Stück "Des Kaisers neue Kleider" genießen.

 

Überwzerg 1
Überzwerg 2

Spieltage im Unterkurs

Spielfreude, Begegnung, Interaktion, Spannung, Kooperation, Resonanz und Naturerlebnis sind nur einige Schalgwörter, die unsere Erlebnisse während der Spieletage nachvollziehbar machen.

Spiel 4
Spiel5
Spiel 6

Unsere Garten-AG

Zum Frühlingsbeginn haben unsere Unterkurse sich der Bepflanzung des Hochbeetes und der Verschönerung des Vorgartens gewidmet... Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter :)

Hochbeet 1
Vorgarten
Hochbeet 2

Sozialkunde im Oberkurs

Unsere Sozialkunde-Tage gliederten sich dieses Halbjahr an die Internationalen Wochen gegen Rassismus an. Unsere Schüler*innen nahmen an der Wanderausstellung "Die Opfer des NSU" in eli.ja Teil. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit an verschiedenen Online-Workshops zu den Themen "Jüdisches Leben in Saarbrücken", "Umgang mit Alltagsrassismus" und "Antiziganismus" teilzuhaben.

NSU Ausstellung
NSU Ausstellung eli.ja
NSU eli.ja

ALLEH HOPP...

Trotz - oder gerade wegen - der Pandemie halten wir an unseren Ritualen und Traditionen fest.

KFS
KFS 2
KFS 3

Bindungstheorie im Unterkurs

Im Unterricht bei Frau Braun-Oberhauser lernen die Studierenden nicht nur die Bindungstheorie kennen, sondern wenden auch verschiedene kreative Präsentationsmethoden an, um die Inhalte zu vermitteln und zu verinnerlichen. Im Zuge dessen haben die Geschwister Niederländer zum Beispiel einen Rap-Song produziert, der im Ohr bleibt.

Sozialkunde-Tage im Oberkurs 2021

Dieses Jahr beschäftigten sich unsere Studierenden mit dem aktuellen Thema "Verschwörungstheorien". Im Rahmen der Sozialkunde-Tage bei Herrn Alles und Frau Kreutzer bereiteten die Oberkurse Multimedia-Präsentationen für den digitalen Unterricht vor. Außerdem wechselten sie die Perspektive, indem sie ihre eigenen Verschwörungstheorien auf der Grundlage des zuvor Erlernten bastelten. Anbei nur eines von vielen überzeugenden Beispielen :)

Wärmestube

Umgekehrter Adventskalender 2020

Pünktlich zu den Feiertagen überreichten unsere Schülerinnen Judith Bastian und Sarizia Kakoko die Spenden unserer Schulgmeinschaft an die Wärmestube Saarbrücken.

Lightpainting Dezember 2020

Auch dieses Jahr haben die Studierenden der Oberkurse (auch im Rahmen des Wahlpflichtkurses bei Frau Meilgen) wieder tolle Fotos im tiefen Keller der KFS entstehen lassen.

Painting 1
Painting 2
Painting 3

Flashback "Remember The Good Days" ...

Auch unsere erfahrenen Studierenden des OK haben 2018 mal im Vorkurs angefangen. Neben vielen neuen Eindrücken, welche sie damals im Rahmen ihres Vorpraktikums in den Einrichtungen der Jugendlhilfe sammeln konnten, lernten sie auch unsere Schule und ihre neuen Mitschüler/innen kennen; zum Beispiel in der Pilgerwoche.

 

Pilgern 1
Pilgern 2
Pilgern 3

Ein "ganz normaler" Schultag im Anerkennungskurs

Zugegeben, "ganz normal" trifft es nicht ganz in dieser besonderen Zeit. Und ohnehin ist der Unterricht bei Frau Lorenz wohl eher besonders als normal; besonders zugewandt, lehrreich und praxisorientiert zum Beispiel. 

AK Schultag 1
AK Schultag 2
AK Schultag 3

Ein Tag im Wald mit dem Vorkurs

Frau Lorenz und Herr Burkey verbrachten mit den Studierenden des VK einen Schultag im Wald. In der Selbsterfahrung konnten die Schüler/innen "ihren Platz" im Wald finden und selbst Spiele anleiten. Im Waldcoaching durften sie die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen und erfahren.

Waldtag VK 1
Waldtag VK 2

Wahlpflichtkurs bei Frau Meilgen 

Frau Meilgen experimentierte mit den Studierenden des OK im Handlungsfeld der  Medienpädagogik. Entstanden sind unter anderem viele lustige und kreative Stop-Motion-Filme.

 

Wahlpflichtkurs bei Frau Hornung

Im wunderschönen und inspirierenden Ambiente des Ateliers durften die Studierenden des OK bei Frau Hornung mit Farbe und Material experimentieren.

Atelier
Atelier 2
Atelier 3

Das Anti-Virus gegen Stress und Unsicherheit ...

Die Spieltage verbrachten wir bei Wind und Wetter draußen. Die Studierenden der Oberkurse erschufen durch eigens entwickelte Spielideen eine Möglichkeit die alltäglichen Sorgen zu vergessen, den pädagogischen Wert des Spiels zu erkennen und ihre eigene Spielfreude auszuleben.

Währenddessen führten die Unterkurse zur Vorbereitung des schulbegleitenden Praktikums an der Kirchberg GTGS eine Sozialraumanalyse in Saarbrücken-Malstatt durch, um sich mit der Lebenswelt ihrer zukünftigen Klient/innen vertraut zu machen.

Der Anerkennungskurs konnte sich im Rahmen des Planspiels auf die berufliche Zukunft in den Hilfen zur Erziehung vorbereiten.

 

Das Anti-Virus
Active Panel

Die Krise als Chance nutzen...

Über die Sommerferien haben wir große Fortschritte in den Bereichen Digitalisierung und digitales Lernen gemacht. Im Zuge dessen sind die Mehrzahl unserer Klassenräume nun mit ActivePanels ausgestattet. Dank unserer Kameras in den Oberkurs-Klassenräumen kann der Unterricht von zuhause gestreamt werden. Unsere Präsenz auf der Lernplattform Online-Schule Saarland ermöglicht es uns die Studierenden auch in Krisenzeiten zu beschulen und in ihren Lernprozessen zu begleiten.

 

 

 

Highlights aus dem Schuljahr 2019/2020

Band
Chor
Ambiente

Vertrag unterzeichnet ...

Zur offiziellen Vertragsunterzeichnung mit der FOM - Hochschule für Berufstätige hießen wir unsere Gäste Dr. Harald Beschorner (Kanzler der FOM), Prof. Dr. Daniel Heinrich (FOM), Frau Alexandra Heinen (Leiterin des Landesjugendamtes), Frau Barbara Meyer-Gluche (Bürgermeisterin), Herr Dr. Uwe Lautz (Vorstand der Marienhaus-Stiftung) und Herr Franz-Josef Wild (Leiter des HPZ Wadgassen und der Palottiner Jugendhilfe) in sonnigem Ambiente willkommen.

Ab dem Schuljahr 20/21 können unsere Schüler/innen ausbildungsbegleitend an der FOM studieren und einen Bachelorabschluss als Sozialpädagog/in bzw. Sozialarbeiter/in anstreben.

Hier ein Bericht des saarländischen Rundfunks vom 09.07.2020 "Aus christlicher Sicht"

Vertragsunterzeichnung
Gäste
Vertragspartner

Musik-Projekt 2020

Unsere KFS-Schulband unterstützt die Musik-Kirche in Neuwied mit einem musikalischen Beitrag. Aufgrund der Corona-Vorsorge und des sozialpädagogischen Praktikums im Unterkurs hat sich die Zahl der Bandmitglieder etwas reduziert. Mit vereinten Kräften haben sie nicht nur einen Song im Tonstudio aufgenommen, sondern auch einen Musik-Clip dazu produziert. Das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen.

 

Prüfungsvorbereitung 2020

Die Hygienevorschriften wurden umgesetzt und unsere Studierenden des Oberkurses können sich ab dem 04.05.20 gemeinsam auf die erste Teilprüfung Anfang Juni vorbereiten.

Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3

 

Alleh Hopp ... KFS - Faschingszirkus 2020

Unsere Oberkurse haben auch dieses Jahr wieder eindrucksvoll ihre erlernte Handlungskompetenz unter Beweis gestellt. Insbesondere die Initiative der Faschings-AG, aber auch die tatkräftige Unterstützung ihrer KollegInnen, bereiteten unserer Schulgmeinschaft wieder ein freudiges Fest. Darüber hinaus führte das Moderatorenteam das Publikum souverän und mit viel Witz durch das umfangreiche Programm.

OK Fasching 2020

 

Schattentheater-Projekt zu den Nachhaltigkeitszielen

In unserem Schattentheater-Projekt haben die Studierenden die globalen Nachhaltigkeitsziele durch kreatives Schreiben eines Märchens und gemeinsames Gestalten eines Schattentheaters greifbar gemacht.

Schattentheater

 

Unser Hochbeet wächst und gedeiht...

Trotz der winterlichen Temperaturen entwickelt sich das von der Garten-AG gestaltete Hochbeet zu einem ertragreichen und nachhaltigen Lieferanten für unsere Koch-AG.

Erträge
Bepflanzung des Hochbeetes
Gestaltung Hochbeet

 

Erste Blockwoche im Vorkurs 19/20 in Wallerfangen

Den Studierenden wurde in verschiedenen Modulen ein Einblick in  pädagogische Schwerpunkte unserer Schulausbildung ermöglicht. Das Angebot umfasste Workshops zu den Themen Kommunikation, Erlebnispädagogik, Themenzentrierte Interaktion, Darstellendes Spiel sowie Stressmanagement. Im Folgenden lassen wir Sie an Arbeitsprozessen und Reflexionsergebnissen teilhaben.  

Gruppenarbeit
Unter dem selben Himmel
Collage

 

Umgekehrter Adventskalender 2019

 

Erfolgreicher Prüfungstag - Indoor Kletterschein "Toprope Sichern" November 2019

Kletterschein

 

Erlebnispädagogische Woche im Unterkurs August 2019

IMG_9489
IMG_9439
IMG_9499
IMG_9480

Kontakt

Schul-Logo

Adresse:

Hauptstr. 83

66123 Saarbrücken

 

Telefon:   

( 0681 ) 33792

 

E-Mail:      

Aktuelles

Infofilm

FOM - Hochschule für Berufstätige

FOM

Ab dem Schuljahr 20/21 startet unsere Kooperation mit der FOM - weitere Informationen:

https://www.fom.de/hochschulzentren/saarbruecken.html

Corona