Impressionen aus der Pilgerwoche im Vorkurs 2024
Erlebnispädagogik-Woche im Anerkennungskurs 2024
Beim Klettern, Kanu-Fahren, Mountainbiken und der Höhlenbegehung konnten unsere angehenden Erzieher*innen wieder in die Teilnehmendenrolle schlüpfen und damit in die Selbsterfahrung gehen, um das Erlebte im Beruf einsetzen zu können und vielleicht zukünftig selbst einen pädagogischen Schwerpunkt auf Naturerfahrung, Abenteuer und Prozess-, Ressourcen- sowie Handlungsorientierung zu setzen. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Anleiter*innen, die diese Woche wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.
Letzter SCHUBS-Termin
Vielen Dank an unsere Schüler*innen des Unterkurses, die die Kinder der GTGS Kirchberg im Rahmen des schulbegleitenden Praktikums in den letzten Monaten jeden Mittwoch unterstützt und in ihrer Entwicklung gefördert haben. Sowohl die Fachschüler*innen als auch die Grundschüler*innen konnten sehr viel voneinander und miteinander lernen. Ein Meilenstein in der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieher*in an der KFS geht nun zu Ende.
Unsere Kletter-AG
Auch in diesem Schuljahr haben unsere Teilnehmenden ihre Kletterschein-Prüfung erfolgreich bestanden. Wir freuen uns über lachende Gesichter und zukünftige Erzieher*innen, die das erlebnispädagogische Klettern mit großer Begeisterung in den Hilfen zur Erziehung einsetzen werden.
Unsere Faschings-Parties 2024
Donnerstags feierten wir noch unseren KFS Fasching in Fechingen und freitags ging die Party schon an der GTGS Kirchberg weiter... Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich im Rahmen dieser Tage gezeigt, engagiert, gefreut und getanzt haben!
Verabschiedung von Frau Dagmar Scherer (Geschäftsführerin der CTS Jugendhilfe)
Gerne sind wir Ihrem Wunsch die Verabschiedung an der KFS zu veranstalten nachgekommen. Wir bedanken uns für Ihre jahrelange Unterstützung als Gesellschafterin der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik Saarbrücken und das immer fortwährende Interesse an unserer Schule und der Ausbildung der zukünftigen pädagogischen Fachkräfte. Wir wünschen Ihnen alles Gute für den Ruhestand nach einem sehr bewegten Arbeitsleben.
Sozialkundetage
Unsere Schüler*innen arbeiteten diese Woche jahrgangsübergreifend in Form einer Zukunftswerkstatt zum Thema Nachhaltigkeit. Im Rahmen dessen entwickelten sie auch viele Ideen das Thema Nachhaltigkeit in ihre zukünftige Berufspraxis einzubringen.
Infotag der KFS
Vielen Dank auch an die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Saarland, die unseren Infotag aktiv unterstützt und die Chance genutzt haben, sich bei unseren Schüler*innen vorzustellen und sich untereinander zu vernetzen. Wir freuen uns über die Kooperationsbereitschaft und Beteiligung der Einrichtungen an der Ausbildung der zukünftigen Erzieher*innen.
Infotag der KFS
Schön war's! Vielen Dank an die Schulband, Frau Dillmann, das Kollegium und natürlich unsere Schüler*innen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!
Adventsfeier 2023
Unser letzter Adventsimpuls im Jahr 2023 war musikalisch, poetisch, versöhnend und anregend. Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr :)
Ehemaligentreffen an der KFS
Über 60 Ehemalige besuchten uns und hatten bei einem sehr üppig gefüllten Buffet die Möglichkeit alte Bekannte zu treffen und neue Kontakt zu knüpfen. Wir freuen uns sehr über die Verbundenheit mit der KFS und das Wiedersehen.
Nikolaus an der KFS
Im Rahmen des Religionsunterrichts bei Herrn Matlok hat eine kleine Gruppe von Studierenden den Impuls für die Schulgemeinschaft vorbereitet. Neben der Geschichte ging es vor allem um das Thema Nächstenliebe und was das für uns heute bedeutet. Der Nikolaus verteilte im Anschluss Plätzchen.
Werkstattpädagogik
Im Wahlpflichtkurs bei Herrn Schöpp kommen unsere Schüler*innen im Oberkurs mit den unterschiedlichsten Werkzeugen und Materialien in Berührung. Werksinn, Handwerk und Handlungskompetenz stehen hier im Vordergrund.
Wahlpflichtkurse im Oberkurs
Dieses Jahr machen die Oberkurse im Rahmen der Wahlpflichtkurse erste Erfahrungen in den Bereichen Medienpädagogik, Kunst- und Werkstatt- sowie Musikpädagogik. Hier einige Eindrücke aus dem Atelier unter der Leitung von Frau Hornung.
Intensivwoche im Unterkurs
Ob Abenteuer-und Kooperationsübungen, musikpädagogische Elemente, Biographiearbeit, Outdoor-Team-Training, Bogenschießen, Klettern oder Gewässerexkursion ... in dieser Woche gab es vielfältige Möglichkeiten sich selbst und die Gruppe intensiv zu erleben.
Klimastreik am 15.09.23 in Saarbrücken
Wir waren dabei!
Schulwahlen 2023/2024
Die Gremiengruppe organisierte heute unsere diesjährige Schulwahl. Julia Speicher und Till Heidler bilden nun das Schulsprecher*innen-Team und Frau Herbst sowie Herr Alles bleiben auch in diesem Schuljahr Vertrauenslehrkräfte. Darüber hinaus wurde ein Buddy-System für die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Schulgemeinschaft eingerichtet. Vielen Dank für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf.
Schulkulturtage 23/24
Unsere Schulkulturtage wurden am Ende der ersten Schulwoche mit Präsentationen und Abstimmungen beendet, welche die gesamte Schulgemeinschaft betreffen. Unsere Studierenden gestalten damit das Schulleben 2023/2024 in den Handlungsfeldern Nachhaltigkeit, Esskultur, Bewegung, Rituale, Lernkultur, Diversity, Musik und Beteiligungsstrukturen aktiv mit.
Zeugnisfeier 2022/2023
Noch nie haben so viele Absolvent*innen in Ober- und Anerkennungskurs ihren Abschluss an der KFS gemacht wie in diesem Jahr. Es war ein emotionales, warmherziges und freudiges Fest, was vor allem dem Engagement des Orgateams und der Unterstützung des Vorkurses zu verdanken ist .
Pilgerwoche im Vorkurs auf dem Jakobsweg
Der Vorkurs war auf dem Jakobsweg von Tholey nach Riegelsberg unterwegs und hat dabei unser Verständnis von Religionspädagogik kennengelernt.
Am ersten Tag ging es los mit dem eigenen Bezug zu Religion in der Abtei in Tholey. Nach kurzem Schauer fand die erste Übernachtung mit bester Verpflegung in Marpingen statt. Vielen Dank an die katholische Pfarrgemeinde für die Unterbringung.
Am nächste Tag begleiteten uns Thomas Hufschmidt und Rebecca Benahmed von der Jugendliche Eli.ja. Sie arbeiteten mit uns zum Thema Pilgern als "wandern mit Gott" und wie man persönlich zur Gottesfrage steht. Am Abend nahm uns der SV Kerpen in Illingen auf und sorgte für Verpflegung. Eine riesen Dank dafür.
Am letzten Tag trafen wir auf zwei Jugendgruppen aus dem Margaretenstift und Langwiedstift, die uns auf dem letzten Abschnitt zum JUZ in Riegelsberg begleiteten. Dort endete der Abend am Lagerfeuer mit Gitarre. An Christi Himmelfahrt feiert wir dann gemeinsam Gottesdienst zum Thema "Spuren hinterlassen". Ein großes Dankeschön an Frank Engel und Monika Hoffmann für die Begleitung aus der Praxis.
Verabschiedung des Unterkurses in das sozialpädagogische Praktikum
Unsere Vorkurse stellten ein tolles Programm inklusive Verpflegung auf die Beine. Vielen Dank für den schönen gemeinsamen Abschluss!
Erlebnispädagogik-Woche im Anerkennungsjahr
Diese Woche verbrachte ein Teil der zukünftigen Erzieher*innen an der Ardèche. In unseren Kanu-, Moutainbike- und Kletterangeboten konnten die Teilnehmenden ihre Komfortzone verlassen und sich selbst sowie ihre Grenzen spüren. In der Höhlenbegehung begegneten sie der Stille und Dunkelheit auf eine neue Art und Weise.
Wahlpflichtkurse im Oberkurs
Die Schüler*innen des Oberkurses nahmen im Laufe des Schuljahres an verschiedenen Wahlpflichtkursen teil. Das Angebot erstreckte sich von Raufen nach Regeln und Musik bis hin zur Medien- und Atelier-Pädagogik. Hier wird das Ergebnis eines Stop-Motion-Filmes mit dem Titel "Der Weckmann-Tatort" gezeigt.
Spieltage 2023
Im Rahmen der Spieltage konnten unsere Unterkurse ihre Spielfreude wiederentdecken und zeigen. Die Spielkonzepte wurden von unseren Schüler*innen selbst entworfen und durchgeführt. Vielen Dank für kreative, spannende und herausfordernde Spielideen, die hoffentlich auch in der Praxis Einsatz finden werden.
Blockwoche Deeskalation / Konfrontation 2023
Unsere Oberkurse übten sich in dieser Blockwoche im Deeskalieren sowie Konfrontieren und erweiterten so ihre Handlungskompetenzen im Umgang mit herausfordernden Situationen des zukünftigen Arbeitsalltags in den Hilfen zur Erziehung.
CLAG
Der Vorstand der CLAG (Caritas-Landesarbeitsgemeinschaft Kinder-, Jugend- und Familienhilfe) besuchte den Anerkennungskurs der KFS, um über die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe zu diskutieren. Gemeinsam soll nun ein Musterausbildungsplan erstellt werden, um die Arbeitsfreude und Qualität der Ausbildung weiter zu sichern.
Fasching 2023
Zum ersten Mal konnten wir wieder ausgiebig Fasching feiern. Donnerstags organisierten unsere Oberkurse die diesjährige KFS-Faschingsfeier unter dem Motto "Back to the Roots". Am Freitag bereiteten unsere Unterkurse den Kindern der GTGS Kirchberg mit ihren Faschingsangeboten eine riesige Freude. Überall wurde gesungen, getanzt und viel gelacht.
Charta der Vielfalt
Die KFS ist seit kurzem Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Wertschätzung, Gleichstellung und das Schätzen von Diversität sind seit Anbeginn Grundelemente des Leitbildes der KFS. Dies tragen wir mit unserer Unterschrift nun bewusst nach außen.
Präventionswoche Sexualisierte Gewalt
Die Präventionswoche hat nun schon zum zweiten Mal stattgefunden. Auf dem "Markt der Möglichkeiten" konnten sich unsere Studierende des Oberkurses über die verschiedenen Beratungsstellen informieren. Vielen Dank an die Unterstützung von Phönix, Nele, Neue Wege, den Frauennotruf und die Fachstelle Jugend des Bistums Trier. Umrahmt wurde dieses besondere Angebot durch den Unterricht von Herrn Matlok und Frau Hornung.
Infotag 2023
Unser diesjähriger Infotag fand zum ersten Mal seit Jahren wieder in Präsenz statt. Die Interessent*innen konnten mit verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der FOM (Hochschule) in Kontakt treten und sich über den Beruf der Erzieher*in oder das Studium der sozialen Arbeit informieren. Darüber hinaus durften sie am offenen Unterrichtsangebot einzelner Lehrkräft teilnehmen oder sich mit unseren Schüler*innen austauschen und damit etwas KFS-Luft schnuppern. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!
Vernetzung und Kooperation mit der Praxis
Die Vernetzung und Kooperation mit der Praxis sind ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung an der KFS. Im Oberkurs gibt es hierzu zum Beispiel die Aktion "Einrichtung des Monats"... Diesen Monat besuchte uns das Leitungsteam des Vorarlberger Kinderdorfes PAEDAKOOP. Das Kinderdorf in Schlins ist schon seit Jahren eine gern gewählte Einrichtung für das Sozialpädagogische Praktikum im Unterkurs.
Wahlpflichtkurs im OK
Im Wahlpflichtkurs bei Frau Meilgen steht die Medienpädagogik im Vordergrund. In einer Unterrichtsreihe des ersten Schulhalbjahres experimentierten die Schüler*innen des Oberkurses mit Licht, Dunkelheit und der Fotographie.
Aufbau der Nikolausstation in der Jugendkirche eli.ja
Gemeinsam mit Rebecca Benahmed haben die Schüler*innen des Oberkurses die Stationen vorbereitet und ausgestaltet. Kreativ und anschaulich konnten so Familien mit ihren Kinder den Nikolaus besuchen.
Wahlpflicht im UK
Im Wahlpflichtkurs bei Frau Wüller geht es um naturwissenschaftliche Grunderfahrungen im pädagogischen Kontext. Unsere Schüler*innen testen verschiedene naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht, um sie im späteren Berufsleben auch mit den Kindern und Jugendlichen durchführen zu können.
"SCHUBS"-Start
Anfang November starten wir mit unseren Unterkursen in das schulbegleitende Praktikum an der GTGS Kirchberg in Malstatt. Unsere Studierenden unterstützen absofort die Fachkräfte der GTGS jeden Mittwoch in der Lese- und Sprachförderung der Kinder unterschiedlichster kultureller und sozialer Herkunft. Die GTGS ist damit nicht nur ein wichtiger Lernort für die Kinder, sondern auch für unsere Fachschüler*innen.
Afrikanischer Tanzworkshop
Durch die Initiative unseres Oberkursschülers Christian Kauth entstand diese spannende Kooperation und damit die Veranstaltung eines Afrikanischen Tanzworkshops mit Livemusik. Die Teilnehmer*innen tanzten sich offensichtlich glücklich.
Kreativität im Vorkurs
Im Vorkurs stand heute der sportliche und kreative Einsatz von Zeitungspapier im Fokus. Abschluss war eine Modenschau mit selbstentworfener "Haute Couture", die sich auf jedem Catwalk sehen lassen könnte.
Sozialkunde-Tage im UK
In den Sozialkunde-Tagen im ersten Schulhalbjahr entwickelten die Unterkurse eigene Zukunfts-visionen. Dazu durften sie selbst Themen-schwerpunkte, wie Arbeit, Wohnen, Klima, Inklusion, Diversity, etc. wählen und hierzu Utopien entwerfen, welche in einer Schulzeitung veröffentlicht und mit der Schulgemeinschaft geteilt wurden.
Kinderfest im Rahmen der 20-Jahr-Feier
Am Samstag nahmen insgesamt ca. 75 Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Jugendhilfeeinrichtungen des Saarlandes an unserem Kinderfest teil. Die Spielangebote unserer Schüler*innen reichten von Kinderschminken über ein Agent*innentraining und Sackhüpfen bis hin zu Stopp-Tanz und einem Parcours in der Turnhalle und vieles mehr. Das war so ein schöner Tag, lalala lala!
Eröffnung des Fritz-Redl-Zentrums
Am zweiten Tag unserer 20-Jahr-Feier eröffneten wir außerdem das neue Fritz-Redl-Zentrums. Im Rahmen dessen wurden kostenlose Workshops für unsere Ehemaligen angeboten. Das Angebot umfasste die Bereiche Traumapädagogik, Medienpädagogik, Stressmanagement, Religionspädagogik, Musikpädagogik sowie Erlebnispädagogik.
Das zukünftige Ziel des Fritz-Redl-Zentrums ist es bedarfsorientierte Fortbildungsangebote für die Kinder- und Jugendhilfe im Saarland anzubieten. Darüber hinaus soll die Netzwerkarbeit und Kooperation der Jugendhilfeeinrichtungen gefördert und weiterentwickelt werden. Weitere Infos wird es zukünftig auf unserer Webseite geben.
Workshops für unsere Ehemaligen
Die offizielle 20-Jahr-Feier
Zu unserer Feier besuchten uns zahlreiche Gäste aus der Kinder- und Jugendhilfe sowie Vertreter*innen unserer Träger, des Bistums und des Ministeriums für Bildung und Kultur im Saarland. Wir bedanken uns bei den Redner*innen für ihre wertschätzenden und lobenden Worte. Es war ein ganz wunderbares Fest!
Vorbereitungen zur 20-Jahr-Feier
„Ausbildung heißt ,das zu lernen, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest."
(Ralph Waldo Emerson)
Unsere Vorbereitungen zur 20-Jahr-Feier laufen in vollem Gange. Für Essen und Trinken ist natürlich von unserem Küchenteam auch gesorgt. Wir freuen uns auf alle Menschen, die uns in den kommenden Tagen besuchen möchten.
Das Programm umfasst:
-
Donnerstag, 06.10.22 - offizielle Feier
-
Freitag, 07.10.22 - Fortbildungstag und Ehemaligen-Treffen
-
Samstag, 08.10.22 - Kinderfest
"Systemsprenger" - Blockwoche im Oberkurs 2022
Im Rahmen der Blockwoche wurden die Erfahrungen des Sozialpädagogischen Praktikums refklektiert und verschiedene pädagogische Konzepte diskutiert. Darüber hinaus setzten sich die Schüler*innen mit dem Begriff des "Systemsprengers" auseinander und konnten so ihre professionelle und pädagogische Grundhaltung weiterentwicklen.
Psychomotorik im Vorkurs 2022
Während die Unterkurse in der erlebnispädagogischen Woche Grenzerfahrungen auf der Kapellenwiese in Oberthal machten, konnte sich unser neuer Vorkurs in der Psychomotorik-Woche zum ersten Mal intensiver begegnen. In vielen Bewegungseinheiten und -spielen lernten unsere Neuankömmlinge außerdem ihren eigenen Körper besser kennen.
Erlebnispädagogik im Unterkurs 2022
Dieses Jahr hielten die Studierenden des Unterkurses der widrigen Wetterlage stand und meisterten nebenbei auch noch so einige Herausforderungen und Grenzerfahrungen. Die Kälte, das Camp sowie die erlebnispädagogischen Aktionen, wie z. Bsp. das Klettern, das Bogenschießen, die Waldexkursion sowie die Abenteuer- und Kooperationsübungen schweißten die Gruppe zusammen.
World Cleanup Day
Durch die Initiative unserer Nachhaltigkeits-AG nahmen die Studierenden der KFS an der diesjährigen Picobello-Aktion im Rahmen des World Cleanup Day teil. Außerdem beteiligten sich unsere Schüler*innen am "Fest For Future" in Saarbrücken und repräsentierten die KFS sowie die Jugendhilfe auf einer öffentlichen Demo für ein nachhaltigeres Saarland.
Schulkulturtage 2022/2023
Wir leben Partizipation! Im Rahmen unserer diesjährigen Schulkulturtage konnten unsere Schüler*innen mitentscheiden, mitbestimmen und mitgestalten. Die Arbeitsgruppen beschäftigten sich mit den Themen: Rituale, Gremien, Diversity, Raumgestaltung, Lernkultur, Nachhaltigkeit und Esskultur. Wir freuen uns gemeinsam über die Spuren, die hinterlassen, und die Beteiligungsstrukturen, welche in Gang gebracht wurden.
Zeugnisfeier 2022
Wir gratulieren unseren Vorkursen zu ihrem erfolgreich absolvierten Praktikumsjahr. Unseren Oberkursen gratulieren wir zur bestandenen ersten Teilprüfung und unsere Anerkennungskurse verabschieden wir mit Stolz als staatlich anerkannte Erzieher*innen. Unsere Unterkurse befinden sich derzeit im sozialpädagogischen Praktikum und sammeln neue Erfahrungen in den Hilfen zur Erziehung. Ein gelungenes Schuljahr geht nun zu Ende.
Kreativ-Woche im Vorkurs
Unsere Schüler*innen setzten sich im Kontext von Bewegung, Musik und Kunst mit dem Thema Kreativität auseinander. Im Atelier stand zum Beispiel die Maske im Vordergrund. Es ging um Fragen, wie: Was zeige ich? Was nicht? Was möchte ich verbergen? Was muss ich verbergen? Was schützt mich?
Pilgerwoche im Vorkurs
In unserer Pilgerwoche geht es mitunter um Bewegung, Achtsamkeit, Sich-Einlassen und Besinnung. Wir bedanken uns bei eli.ja für die Unterstützung und Gastfreundschaft.
Präventionswoche zum Thema "Sexuelle Gewalt"
In unserer Präventionswoche waren Referent*innen von Nele, Phoenix, Neue Wege, dem Frauen-Notruf und der Fachstelle für Kinder sowie dem Jugendpastoral zu Gast. Eine sehr gelungene Veranstaltungsreihe mit geballter Kompetenz und Expertise.
Externe Kooperationen
Unsere Schüler*innen des Oberkurses nahmen nach der ersten Teilprüfung an verschiedenen Wahlpflicht-Modulen teil und arbeiteten unter anderem mit externen Kooperationspartnern zusammen. Zum Beispiel unterstützten sie die Aktion "Kind und Verkehr" der Kreisverkehrswacht Neunkirchen.
Unsere Schulband
Unsere Band nimmt regelmäßig auch an außerschulischen Veranstaltungen und Projekten teil. Unter dem folgenden Link könnt ihr den Auftritt in der "Musikkirche Live" in Trier verfolgen. Musikkirche Live
Verabschiedung des UK
Unsere Unterkurse können sich nun im Rahmen des Sozialpädagogischen Praktikums in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe weiterentwicklen und an ihrer professionellen Haltung arbeiten. Zum Abschied gab es viele Musikbeiträge der Schulband sowie der Oberkurse und die Schüler*innen des Vorkurses stellten zum ersten Mal ihr Organisationstalent und ihre Handlungskompetenz in der Planung und Durchführung der Abschiedsfeier unter Beweis. Ein gelungenes Fest unserer Schulgemeinschaft.
Erlebnispädagogik im Anerkennungskurs
Unsere angehenden Erzieher*innen konnten sich beim Kanufahren, Klettern und Mountainbiken ausprobieren und so neue Ressourcen sowie Leidenschaften entdecken. Mit einer beeindruckenden Transferleistung und einer hohen Reflexionskompetenz verbrachten wir eine nachhaltige Blockwoche an der Ardèche.
Schulbegleitendes Praktikum im Unterkurs
Mittwochs unterstützt der Unterkurs das Team der GTGS Kirchberg in Malstatt. Schwerpunkte des schulbegleitenden Praktikums sind unter anderem die Sprachförderung der Kinder, der Beziehungsaufbau, kompetenz- und ressourcenorientierte pädagogische Angebote planen sowie durchführen und die Rolle der Anleiter*in einüben.
Spieletage im Unterkurs
Trotz des wechselhaften Wetters entdeckten unsere Studierenden ihre Spielfreude wieder und lernten viele neue bespielbare Räume im Saarland kennen.
Medienpädagogik
Ebenfalls im Wahlpflichtkurs bei Frau Meilgen entstanden ist dieser liebevoll gestaltete Stop-Motion-Film.
Ringen und Raufen nach Regeln
In diesem Wahlpflichtkurs bei Frau Herbst werden durch Raufen, Rangeln und Ringen nach wenigen Regeln Empathiefähigkeit, Respekt, Koordination, Reaktionsschnelligkeit, Taktik, Fairness und richtiges Einschätzen der eigenen Fähigkeiten geschult.
Unsere Kletter-AG
Auch dieses Schuljahr haben alle Teilnehmer*innen der Kletter-AG unter der Leitung von Herrn Schöpp und Frau Kreutzer den Indoor-Toprope-Kletterschein bestanden. Unsere Schüler*innen haben nicht nur erfolgreich eine Prüfung abgelegt, sie haben auch Ängste überwunden, einander vertrauen gelernt, Verantwortung für andere übernommen und damit viele wichtige Kompetenzen für den Beruf der Erzieher*in dazugewonnen.
Familie als primäre Sozialisationsinstanz
Kreativ werden dürfen unsere Studierenden nicht nur im Atelier, sondern auch im alltäglichen Unterricht, zum Beispiel bei Frau Lorenz.
Spendenaktion für den Kältebus Saarbrücken
Unsere Studierenden starteten diesen Januar eine Spendenaktion für den Kältebus Saarbrücken. Insgesamt wurden mehr als 1000 Euro gespendet. Die Schüler*innen kauften davon Lebensmittel für eine Kartoffellauchsuppe, welche sie selbst für die Bedürftigen zubereiteten. Den Rest übergaben sie in Form eines Spendenschecks an den Kältebus. Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen und ehrenamtlich Tätigen.
Im Atelier mit Frau Hornung
Jeden Mittwoch können unsere Studierenden im Atelier ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Durch Selbsterfahrung können sie eigene Ressourcen kennenlernen bzw. weiterentwickeln und so ihre Kompetenzen für die zukünftige Arbeit in der Jugend- und Heimerziehung weiter ausbauen.
Medienpädagogik im Oberkurs
Im Wahlpflichtkurs Medienpädagogik sind auch in diesem Jahr wieder viele tolle Lernprodukte entstanden, unter anderem dieser spannende und amüsante Stop-Motion-Film.
Erlebnispädagogische Woche im Oberkurs
Aufgrund der Pandemie konnten unsere Oberkurse im vergangenen Schuljahr nicht an der Erlebnispädagogik-Woche teilnehmen. Das Versäumte wurde nun im Allgäu nachgeholt. Beim Klettern, Bergsteigen, Biwakieren oder Canyoning machten unsere Studierenden nachhaltige Grenzerfahrungen und wuchsen in ihrer Gemeinschaft zusammen.
Erlebnispädagogische Woche im Unterkurs
In unserer Erlebnispädagogik-Woche auf der Kapellenwiese in Gronig verlassen wir mit dem Unterkurs die Komfortzone. Im Outdoor-Team-Training beschäftigen wir uns zum Beispiel mit Gruppendynamik bzw. Teambuilding und sammeln neue Erfahrungen in der Natur. Außerdem können unsere Studierenden beim Klettern oder Radfahren ihre persönlichen Grenzen neu ausloten.
Schulkulturwoche 2021
In unserer Schulkulturwoche zu Beginn des Schuljahres leben wir echte Partizipation. Unsere Studierenden erobern sich IHRE Schule und gestalten ihre Lernräume sowie den Außenbereich der KFS.
Highlights aus dem Schuljahr 2020/2021
Zeugnisfeier des Vorkurses 2021
Nachdem wir unsere Absolvent*innen aus Ober- und Anerkennungskurs verabschiedeten, dürfen wir im neuen Schuljahr unsere erfolgreichen Vorkursler*innen im Vollzeitunterricht der KFS begrüßen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit...
Abschlussfeier 2021
Stolz und etwas wehmütig verabschiedeten wir unsere erfolgreichen Absolvent*innen des Oberkurses ins Anerkennungsjahr, während wir unsere jetzigen Anerkennungspraktikant*innen in ihre berufliche Zukunft in den Hilfen zur Erziehung schicken und ihnen alles Gute und Liebe auf ihrem Weg wünschen. Es war uns ein Fest!
Methoden der Biographiearbeit
Unsere Oberkurs-Schüler*innen setzten sich in der Nachprüfungszeit und in Vorbereitung auf den Anerkennungskurs mit verschiedenen Methoden der Biographiearbeit auseinander und wendeten sie auch selbst an.
Kreativ-Woche im Vorkurs
Im Rahmen der Blockwoche finden unsere Schüler*innen unterschiedliche Zugänge zu ihrer Kreativität. Angeboten werden hier zum Beispiel Bewegung, Nähen, Kochen und ein Tag im Atelier.
Klettern im Oberkurs
Ein weiteres Angebot in der Nachprüfungszeit des Oberkurses fand in den Rocklands Saarlouis statt. Ein Perspektivwechsel in der Vertikalen eröffnet neue Blickwinkel.
Kommunikationswoche im Vorkurs
Unsere Studierenden kommen diese Woche mit ihrer Peergroup in Kontakt und setzen sich mit den Grundlagen der Kommunikation auseinander.
Pilgerwoche im Vorkurs
(Ein Poetryslamtext von Yannic Weber, Schüler)
Ich möchte Sie zu Beginn um einen kurzen Applaus für den ehrenwerten Ritter
Lorenz bitten, welcher trotz traumatischer Erlebnisse des Verirrens, den eisernen
Pfad von Jägersfreude nach Saarbrücken fand und ALL das, ohne sich zu verlaufen.
Diese Woche, welche unter dem Motto „Verirren, Verlaufen und den Weg finden“
stand, die Woche in der wir vermutlich mehr gelaufen sind als in den vergangenen
Monaten, ja die Woche in der wir uns endlich wiedersehen durften… Ja diese Woche
fand ich sehr schön.
Verirren… das mag im Zeitalter von bedruckten Landschaftskarten und Lexika für
viele unmöglich erscheinen. Einen Weg zu Fuß zu beschreiten, auch das ist mit der
neuerlichen Erfindung des Automobil von Harrison Ford in weite Ferne gerückt. UND
DENNOCH taten wir es unseren Vätern, Großvätern, Mütter, Großmütter und dem
Unterkurs gleich und begaben uns auf teils ungepflasterte Straßen, mit dem Ziel… ja
welchem Ziel liebe Pilgerinnen und Pilgerer? Das war so individuell wie die deutsche
Musiklandschaft um Mark Forster und Capital Bra. Selbstfindung, Reflektion, sich
einfach mal fallen lassen in der Natur und in den Einklang mit sich selbst kommen.
Ja liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, das alles konnten wir auf verschiedenen
Friedhöfen, Kirchen und im Nauwieser.
Um nochmal den Bogen zu spannen zu Mark Forster. Unsere eigene Klassenband
war um Lichtjahre besser, dem können wir wohl alle zustimmen liebe
Klassengemeinschaft. Zu Gärtnerinnen und Gärtner wurden wir auch. Während die
eigene Zimmerpflanze den letzten Tropfen Wasser sah, als Menschen noch von
Angesicht zu Angesicht kommunizierten, durften wir in der Jugendkirche Eli.ja einen
neuen Samen einpflanzen. Vielleicht blüht dieser Samen mit dem neugefundenen
Weg besser. Und wenn ihr euch fragt „Wie lange möchte der da vorne noch
quatschen?“, so antworte ich euch mit den weisen Worten „Nein ich möchte jetzt
nicht mehr reden, lass uns das doch auf morgen verlegen, da nehme ich mir gerne
Zeit für euch!“
Bildung und Kultur
In der Nachprüfungszeit dürfen unsere Oberkurse nun an verschiedenen Wahlpflichtangeboten teilnehmen. Gestern waren wir im Theater Überzwerg in Saarbrücken zu Gast und durften das Stück "Des Kaisers neue Kleider" genießen.
Spieltage im Unterkurs
Spielfreude, Begegnung, Interaktion, Spannung, Kooperation, Resonanz und Naturerlebnis sind nur einige Schalgwörter, die unsere Erlebnisse während der Spieletage nachvollziehbar machen.
Unsere Garten-AG
Zum Frühlingsbeginn haben unsere Unterkurse sich der Bepflanzung des Hochbeetes und der Verschönerung des Vorgartens gewidmet... Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter :)
Sozialkunde im Oberkurs
Unsere Sozialkunde-Tage gliederten sich dieses Halbjahr an die Internationalen Wochen gegen Rassismus an. Unsere Schüler*innen nahmen an der Wanderausstellung "Die Opfer des NSU" in eli.ja Teil. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit an verschiedenen Online-Workshops zu den Themen "Jüdisches Leben in Saarbrücken", "Umgang mit Alltagsrassismus" und "Antiziganismus" teilzuhaben.
ALLEH HOPP...
Trotz - oder gerade wegen - der Pandemie halten wir an unseren Ritualen und Traditionen fest.
Bindungstheorie im Unterkurs
Im Unterricht bei Frau Braun-Oberhauser lernen die Studierenden nicht nur die Bindungstheorie kennen, sondern wenden auch verschiedene kreative Präsentationsmethoden an, um die Inhalte zu vermitteln und zu verinnerlichen. Im Zuge dessen haben die Geschwister Niederländer zum Beispiel einen Rap-Song produziert, der im Ohr bleibt.
Sozialkunde-Tage im Oberkurs 2021
Dieses Jahr beschäftigten sich unsere Studierenden mit dem aktuellen Thema "Verschwörungstheorien". Im Rahmen der Sozialkunde-Tage bei Herrn Alles und Frau Kreutzer bereiteten die Oberkurse Multimedia-Präsentationen für den digitalen Unterricht vor. Außerdem wechselten sie die Perspektive, indem sie ihre eigenen Verschwörungstheorien auf der Grundlage des zuvor Erlernten bastelten. Anbei nur eines von vielen überzeugenden Beispielen :)
Umgekehrter Adventskalender 2020
Pünktlich zu den Feiertagen überreichten unsere Schülerinnen Judith Bastian und Sarizia Kakoko die Spenden unserer Schulgmeinschaft an die Wärmestube Saarbrücken.
Lightpainting Dezember 2020
Auch dieses Jahr haben die Studierenden der Oberkurse (auch im Rahmen des Wahlpflichtkurses bei Frau Meilgen) wieder tolle Fotos im tiefen Keller der KFS entstehen lassen.
Flashback "Remember The Good Days" ...
Auch unsere erfahrenen Studierenden des OK haben 2018 mal im Vorkurs angefangen. Neben vielen neuen Eindrücken, welche sie damals im Rahmen ihres Vorpraktikums in den Einrichtungen der Jugendlhilfe sammeln konnten, lernten sie auch unsere Schule und ihre neuen Mitschüler/innen kennen; zum Beispiel in der Pilgerwoche.
Ein "ganz normaler" Schultag im Anerkennungskurs
Zugegeben, "ganz normal" trifft es nicht ganz in dieser besonderen Zeit. Und ohnehin ist der Unterricht bei Frau Lorenz wohl eher besonders als normal; besonders zugewandt, lehrreich und praxisorientiert zum Beispiel.
Ein Tag im Wald mit dem Vorkurs
Frau Lorenz und Herr Burkey verbrachten mit den Studierenden des VK einen Schultag im Wald. In der Selbsterfahrung konnten die Schüler/innen "ihren Platz" im Wald finden und selbst Spiele anleiten. Im Waldcoaching durften sie die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen und erfahren.
Wahlpflichtkurs bei Frau Meilgen
Frau Meilgen experimentierte mit den Studierenden des OK im Handlungsfeld der Medienpädagogik. Entstanden sind unter anderem viele lustige und kreative Stop-Motion-Filme.
Wahlpflichtkurs bei Frau Hornung
Im wunderschönen und inspirierenden Ambiente des Ateliers durften die Studierenden des OK bei Frau Hornung mit Farbe und Material experimentieren.
Das Anti-Virus gegen Stress und Unsicherheit ...
Die Spieltage verbrachten wir bei Wind und Wetter draußen. Die Studierenden der Oberkurse erschufen durch eigens entwickelte Spielideen eine Möglichkeit die alltäglichen Sorgen zu vergessen, den pädagogischen Wert des Spiels zu erkennen und ihre eigene Spielfreude auszuleben.
Währenddessen führten die Unterkurse zur Vorbereitung des schulbegleitenden Praktikums an der Kirchberg GTGS eine Sozialraumanalyse in Saarbrücken-Malstatt durch, um sich mit der Lebenswelt ihrer zukünftigen Klient/innen vertraut zu machen.
Der Anerkennungskurs konnte sich im Rahmen des Planspiels auf die berufliche Zukunft in den Hilfen zur Erziehung vorbereiten.
Die Krise als Chance nutzen...
Über die Sommerferien haben wir große Fortschritte in den Bereichen Digitalisierung und digitales Lernen gemacht. Im Zuge dessen sind die Mehrzahl unserer Klassenräume nun mit ActivePanels ausgestattet. Dank unserer Kameras in den Oberkurs-Klassenräumen kann der Unterricht von zuhause gestreamt werden. Unsere Präsenz auf der Lernplattform Online-Schule Saarland ermöglicht es uns die Studierenden auch in Krisenzeiten zu beschulen und in ihren Lernprozessen zu begleiten.
Highlights aus dem Schuljahr 2019/2020
Vertrag unterzeichnet ...
Zur offiziellen Vertragsunterzeichnung mit der FOM - Hochschule für Berufstätige hießen wir unsere Gäste Dr. Harald Beschorner (Kanzler der FOM), Prof. Dr. Daniel Heinrich (FOM), Frau Alexandra Heinen (Leiterin des Landesjugendamtes), Frau Barbara Meyer-Gluche (Bürgermeisterin), Herr Dr. Uwe Lautz (Vorstand der Marienhaus-Stiftung) und Herr Franz-Josef Wild (Leiter des HPZ Wadgassen und der Palottiner Jugendhilfe) in sonnigem Ambiente willkommen.
Ab dem Schuljahr 20/21 können unsere Schüler/innen ausbildungsbegleitend an der FOM studieren und einen Bachelorabschluss als Sozialpädagog/in bzw. Sozialarbeiter/in anstreben.
Hier ein Bericht des saarländischen Rundfunks vom 09.07.2020 "Aus christlicher Sicht"
Musik-Projekt 2020
Unsere KFS-Schulband unterstützt die Musik-Kirche in Neuwied mit einem musikalischen Beitrag. Aufgrund der Corona-Vorsorge und des sozialpädagogischen Praktikums im Unterkurs hat sich die Zahl der Bandmitglieder etwas reduziert. Mit vereinten Kräften haben sie nicht nur einen Song im Tonstudio aufgenommen, sondern auch einen Musik-Clip dazu produziert. Das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen.
Kontakt
Adresse:
Hauptstr. 83
66123 Saarbrücken
Telefon:
( 0681 ) 33792
E-Mail: